Die Nr.1 der sozialen Netzwerke aus Deutschland : XING

Xing ist, gemessen an den Visits, das erfolgreichste soziale Netzwerk aus Deutschland. 26,5 Mio. Besucher konnte Xing im August 2013 erreichen und liegt damit um 1,8 Mio. Visits vor dem ehemaligen (kurzfristigen) Spitzenreiter wer-kennt-wen.

Traffic deutsche soziale Netzwerke

Bildquelle: statista

Der Abstand mag nicht besonders groß sein, aber die Tendenz spricht eine klare Sprache.  Xing hat sich von Anfang an klar positioniert und diese Ausrichtung wurde von den Nutzern angenommen. In Deutschland heißt es meistens: Facebook für das Private und Xing für die berufliche Nutzung.

Neben neuen Features und einem interessanten Feed, wird für Xing auch die mobile Entwicklung eine entscheidende Rolle spielen. Fraglich ist auch, mit welchen Aufwand Facebook versuchen wird, in das Feld der Karrierenetzwerke einzudringen. Berufsqualifikationen können in Profilen seit kurzem hinterlegt werden.  Auf Nutzerseite hätte Facebook viel mehr Optionen. Problematisch könnten die Darstellung der Unternehmen werden. Die Unterschiede zwischen Facebook und Xing (und LinkedIn) sind groß. Mehr Möglichkeiten bietet Facebook, aber die Art und Weise wie sich Unternehmen präsentieren, ist eine vollkommen andere.

Xing Unternehmensprofile wirken häufig sehr nüchtern und auf Facebook versuchen Unternehmen über Inhalte in den Dialog mit ihren Kunden zu treten. Zwei vollkommen verschiedene Ansätze, die der unterschiedlichen Verwendung der Nutzer sehr ähnlich sind.

Visits der deutschen Social Networks 2011 - 2013 Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter PR abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s