KPI – Key Performance Indicator

KPI – Key Performance Indicator

Der KPI steht für zielbezogene messbare Leistungskennzahlen. Im Gegensatz zur CR
(Conversion Rate) liefert die KPI mittels einer festgelegten Benchmark/ Branchenvergleich einen wirklich vergleichbaren Indikator für echte Wirtschaftlichkeit eines digitalen Wertschöpfungs-
prozesses.

3 Ebenen bzw. Rohdaten (Netzwerkebene, Benutzerebene, Inhaltsebene)

Zu jedem geeigneten Web Analytics Tool gehört ein Management Dashboard.
Dieses gibt einen schnellen und übersichtlichen Einblick in die, abhängig vom Website-Typ
und abgeleitet aus den Unternehmenszielen, festgelegten Zahlen. Zum Beispiel zu:

-Reichweite (Traffic, Visits)
-Aufenthalt (Verweildauer, Seitenaufrufe pro Besuch)
-Transaktion (Bestellung, Leads, Informationsinteresse)
-Kosten-Umsatz-Relation (Verhältnis der Werbeinvestitionen zum Umsatz).

https://i1.wp.com/seo-scout.org/wp-content/uploads/2008/03/analytics-dashboard.png

eCommerce
Beim Onlineshop liegt der Focus in der Regel auf dem reinen Abverkauf.
Dies gilt es in den KPI abzubilden. Beispielhafte Reports:
– durchschnittlicher Bestellwert pro Kunde,
– durchschnittlicher Bestellwert pro Website-Besucher,
– Konversionsrate,
– Umsatz,
– Anzahl an Bestellungen,
– Anzahl an Retouren,
– Abbruchrate im Bestellprozess,
– Nicht bestellte, aber gefüllte Warenkörbe

Social Media oder Medienseiten
Die KPI bei Social Media Websites liegen in der Regel nah an denen von Mediasites.
Wichtig zu messen ist hier:
– Verweildauer
– Recency
– Frequenz
– Engagement
– Konversionsrate Besucher zu Registrierungen
– Konversionsrate Registrierung zu definierter Interaktion

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Marketing Links, Online Marketing abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s