Sitemaps -Google Webmaster tools

Erstellen einer Sitemap
Eine Sitemap ist eine vollständige strukturierte Darstellung von Dokumenten auf einer Website. Mit dem gsitecrawler erstellt man eine sitemap.xml

XML-Sitemaps

Mithilfe von XML-Sitemaps kann Google Seiten auf Ihrer Website finden, die anderenfalls unter Umständen übersehen werden.  Einfach gesagt ist eine XML-Sitemap eine Liste der Seiten Ihrer Website.  Durch das Erstellen und Senden einer XML-Sitemap können Sie sicherstellen, dass Google alle Seiten auf Ihrer Website bekannt sind, einschließlich solcher URLs, die möglicherweise beim normalen Crawlen durch Google unentdeckt bleiben.

Außerdem können Sie Google mithilfe von Sitemaps Metadaten über bestimmte Inhaltstypen bereitstellen, die sich auf Ihrer Website befinden. Dazu gehören Videos, Bilder, mobile Inhalte und Nachrichten. So kann beispielsweise ein Eintrag in einer Video-Sitemap die Spielzeit und die Kategorie angeben und ob ein Video familiengeeignet ist; ein Eintrag in einer Bild-Sitemap kann Informationen über den Inhalt, den Typ und die Lizenz eines Bildes enthalten. Sie können eine Sitemap auch verwenden, um zusätzliche Informationen zu Ihrer Website bereitzustellen, beispielsweise das Datum der letzten Aktualisierung oder wie oft Sie eine Aktualisierung der Seite erwarten. Wir empfehlen, zum Einreichen von News-Informationen eine separate XML-Sitemap zu verwenden.

XML-Sitemaps sind in folgenden Fällen besonders nützlich:

  • Ihre Website enthält dynamischen Content.
  • Ihre Website enthält Seiten, die beim Crawlen durch den Googlebot nicht ohne Weiteres zu entdecken sind, wie beispielsweise Seiten mit Rich AJAX oder Bildern.
  • Ihre Website ist neu und es wird nur durch wenige Links auf sie verwiesen.  Der Googlebot durchsucht das Web durch Verfolgen von Links von Seite zu Seite. Spärlich verlinkte Websites sind daher nur schwer zu finden.
  • Ihre Website enthält ein großes Archiv mit Content-Seiten, die untereinander nur spärlich oder überhaupt nicht verlinkt sind.

Einstieg in KPIs und Webmaster Tools

Verwendung der Google Webmaster Tools (eBook dazu in den Downloads)
Beispiel Metatags http://www.meta-tags.de/meta_name_revisit_after
Server antwortcodes http://wiki.selfhtml.org/wiki/Referenz:HTTP/Antwortcodes 

Key Performance Indicator (Leistungskennzahlen)

3 Ebenen von Kennzahlen bzw. Rohdaten (Netzwerkebene, Benutzerebene, Inhaltsebene)

Kennzahlen und Controlling mit KPI – Key Performance Indicators
Ebenenmodell:

Messwerte:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Online Marketing abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s