Online Marketing Klausur / Bergfest – relevante Buchinhalte

Klausurvorbereitung

Online Marketing Klausur

30 Fragen multiple choice (es können auch alle richtig sein) + 2 Fragen zum Ausformulieren (je 1/2 A4 Seite)

Wichtige Punkte aus dem Buch “Praxiswissen Online-Marketing”

Einführung

  • S. 23      Abgrenzung Online vs. Internet Marketing
  • S. 24      Abb. 1.1: Gesamt-Marketing-Mix im Unternehmen
  • S. 25      Abb. 1.2: Online Marketing Disziplinen Social Media Marketing = Online Marketing? (siehe S. 28)
  • S. 29      Affiliate Marketing
  • S. 30      Email Marketing: Newsletter Frequenz, Aufbau Newsletter, Unterschied B2C/B2B, Double-opt-in Verfahren
  • S. 32      Keyword Advertising: Auffinden der Keywords → Nischen-Keyword finden könnte ausführliche Frage werden – Tools: SEO Quake, Google Keyword Tool – Google Insights → Worte vergleichen, saisonale Aspekte beleuchten – Nische finden: mögl. viele Suchanfragen (lokal > 1.000) aber wenig Suchergebnisse/Gegentreffer (< 10.000)
  • S. 33      Online Werbung: Werbebanner, Programmiertechniken
  • S. 36      SEO: Onsite, Offsite, Google Universal Search
  • Affiliate  Marketing
  • S. 41      Was ist Affiliate/Publisher etc.
  • S. 43ff.  Tracking Methoden (ohne Site-to-Site)
  • S. 46ff.  Formen: mit/ohne Partnernetzwerk
  • S. 51      Provisionsmodelle: Pay per Klick, Pay per Lead (=fest definiertes und vereinbartes Interesse), Pay per Sale
  • S. 54      Werbemittel: Text-Links, Banner/Buttons
  • S. 58      Affiliate Netzwerke: die wichtigsten, welches ist das richtige

Email Marketing

  • S.  78     Email Marketing: Definition, Formen
  • S. 80      Spamfilter, Blacklist
  • S. 84      HTML vs. Text Email
  • S. 86ff.  Technische Problemstellungen: Spam-Checker, Betreffzeile, Personalisierung, Testaussendungen (A/B Test →Auswertung über Reports)
  • S. 89      Rückläufer: hard bounces = Rückläufer weil Server oder Adresse nicht mehr existiert; soft bounces = Empfänger ist in Urlaub etc. und hat deswegen nicht gelesen S.93       Juristische Fragen: Double-opt-in, B2C=Achtung / B2B= einfacher (auch Stand- alone-Kampagne oder direkte Email mgl.)
  • S. 95ff.  professionelles Email-Marketing: zielgruppengerecht, Gestaltung, Formulierung, Incentives Ziel = SMART (Spezifisch, Messbar, Realistisch, Terminiert → Ich möchte 1.000 eindeutige Abonnenten innerhalb eines halben Jahres)

Suchmaschinen Marketing

  • S.119     Abb. 4.2: SERP
  • S. 120    Keyword Advertising (S. 121/Abb 4.3:)
  • S.127     Such-Werbe Netzwerk, Display Netzwerk
  • S. 128    Vorteile Keyword Advertising
  • S. 135    Google Keyword Tool und Traffic Estimator
  • S. 139    Ziele Keyword Advertising

Suchmaschinen Optimierung

  • S. 154    Universal Search
  • S. 156    SERP Wahrnehmung
  • S.162     Relevanz SEO, Keyword Advertising oder SEO?
  • S. 173    Onsite Optimierung
  • S. 179    Offsite Optimierung: Page Rank, Linkaufbau durch Linkbaiting und gekaufte Backlinks, Social Media…
  • S. 187    Onsite vs. Offsite Optimierung
  • S. 192    Google News, Video/Youtube, Pictures, Merchant Center, Maps/Places
  • S. 206    Preissuchmaschinen/Preisvergleichsportale

Online Werbung

  • S. 214    Definition, Begriff
  • S. 226    Banner Größen
  • S. 227    Banner Formate: Pop up, Pop under, Sticky Ad (alles danach nicht)
  • S. 230    Rich Media
  • S. 233    Controlling/Monitoring: Rechenbeispiel Abb. 5.4 (nur in Nachschreibe- Klausur)

Social Media Marketing

  • S. 241    Was ist ein Blog
  • S. 244    Videoportale
  • S. 247    Wikis, Social Bookmarks
  • S. 248    Soziale Netzwerke / Communities
  • S. 251    Facebook Marketing (F-Commerce)
  • S. 255    Facebook Fanpage Online PR
  • S. 270 ff Erfolgsdeterminanten
  • S. 283    Zusammenspiel der Online Marketing Instrumente
  • S. 293    Erfolgsfaktoren
  • S. 296    Abb. 8.3: Zielgebäude

Kennzahlen und Controlling

  • S. 304    ROI
  • S. 306    Kennzahlen (Abkürzungen)
  • S. 311    Analyseprogramme: Google Analytics
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