Tag 2 – Online Marketing

Heute haben wir uns mit ein paar Grundlagen beschäftigt, Statistiken gewälzt und den deutschen Werbemarkt untersucht. Da gibt es genug Argumente, warum Online Marketing zur Pflicht gehört.

Der Unterschiede zum klassischen Marketing ist:

  • Exakte Messbarkeit
  • Zielgenaue Streuung
  • Genaue Bestimmung der Zielgruppe
  • Auswertungen in Echtzeit
  • Interaktive Vernetzung
  • Automatisierung
  • Vollständige Kontrolle und Analyse

Wir haben mit den ersten Kampagnen angefangen und uns mal Virale und Guerilla Marketing Kampagnen unter die Lupe genommen.
Aufgabe:

  1. Befinden sich im Netz Virale- oder Guerilla-Kampagnen zum Thema Car-Sharing oder Mobilität etc.?

Car-Sharing:

–         Wertverfall (Ansehen, Haltungskosten, Statussymbol)

–         Paradigmenwechsel – Umdenken (Ressourcen Umwelt, Energie)

–         Singels, junge Paare, Dienstreisen, Familien (Urban)

–         Eigenes System (Autohändler Netzwerk) – Ford

–         Weniger Elektro-Autos (noch zu teuer, Akkutechnik, Ladestationen lokal) – technische Entwicklung, Tendenz Steigend

–         Ohne festen Standort / Mit festen Standort (Logistik Thema)

–         Keine Verantwortung (Warten, Pflege) – Verschleiß

–         Gruppe (Privat, Ortsunabhängig, Stantionsbasierten – klassisch)

–         Plattformen (Privatenbereich): Versicherung, Haftung, Sicherheit, Buchungssysteme etc.

–         Mobilitäts-Karte (Zug, Auto, Fahrrad…) – Städtisch

–         App (Verortung des Autos – Ortsunabhängigkeit)

–         Bezahlsystem, Punktsammlung

–         Städte Einwohnern (Netz) – breite Streuung

–         Primus – Karlsruhe 1,7 pro 1000 Einwohner / Stuttgart 0,5 auf 1000 Einwohner

–         Top Anbieter Mehrwert Reisen (Bahn – Auto) – Flinkster / Car2go

–         Tarifliste (Stunde, Tag, Abos)

–         Zeitfenster Organisation

Links:   

– Anbieter: http://www.wiwo.de/unternehmen/mittelstand/hannovermesse/mietautos-die-groessten-carsharing-anbieter/6521446.html?slp=false&p=3&a=false#image

– Die größten Carsharing-Anbieter in Deutschland : http://www.carsharing-news.de/carsharing-anbieter/

– Virales Marketing: Stiftungwarentest Bewertung Youtube

http://www.youtube.com/watch?v=iSAG6H54tX4

Seo Rankings carsharing:

SEO-Visibility-Ranking

1 Flinkster.de (4.257)
2 Car2go.com (89)
3 Quicar.de (32)
4 Drive-now.de (11)
5 Zebramobil.de (5)
6 Mu by Peugeot (2)

Social-Media-Visibility

1 Car2go.com (18.003)
2 Flinkster.de (824)
3 Zebramobil.de (636)
4 Drive-now.de (450)
5 Mu by Peugeot (404)
6 Quicar.de (273)

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