In 10 Tipps zum Facebook-Erfolg

10 Ratschläge, worauf es bei Facebook ankommt. Interaktion, Präzision und Aktualität sind die Stichwörter.

Mit mehr als einer Milliarde Nutzern ist Facebook der Inbegriff eines sozialen Netzwerks. Für Unternehmen bietet Facebook eine ideale Plattform, um sich zu präsentieren und mit Konsumenten und Fans zu kommunizieren. Doch welche Inhalte poste ich wann? Gibt es bestimmte Formalien, die ich beachten sollte?

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 10 Tipps zusammengestellt, die Personen und Unternehmen bei der Kommunikation über Facebook berücksichtigen sollten:

  1. Regelmäßig posten: Um im Gespräch zu bleiben und im Newsfeed präsent zu sein, ist es wichtig, regelmäßig Beiträge und Updates zu posten.
  2. Auf die richtige Zeit kommt es an: Der Zeitpunkt für das Absetzen des Posts sollte sich nach den Nutzergewohnheiten der Zielgruppe richten. Man hat etwa herausgefunden, dass User zwischen 18-24 Jahren bereits am Morgen auf Facebook sehr aktiv sind – ältere User dagegen eher abends.
  3. „Unique Voice“: Facebook-Fans folgen einer Marke, weil sie sich mit ihr identifizieren können. Stelle sicher, dass der einzigartige Charakter der Marke sich auch in den Posts widerspiegelt.
  4. Der richtige Content entscheidet: Facebook-User teilen vor allem Content, der ihnen sowohl einen Mehrwert als auch Unterhaltung bietet. Interessante Fakten, Tipps & Tricks, Fotos sowie Infografiken werden gerne geteilt.
  5. Kurz fassen: Laut Facebook erhalten Posts mit einer Länge zwischen 100 und 250 Zeichen 60 Prozent mehr „Likes“, „Shares“ und Kommentare als längere Beiträge.
  6. Das Auge isst mit: Reiner Text ist tabu – pepp die Beiträge mit Bildern oder Video-Content auf.
  7. Forder den Leser zu Interaktionen auf: Integriere einen „Call to Action“ in den Post. Forder die User auf, zu Teilen, zu Liken oder zu Kommentieren.
  8. Denke global: Viele Unternehmen haben Fans überall auf der Welt. Wenn Sie Bilder vom Sommer in Frankreich posten, dann vergessen Sie darüber nicht Ihre Fans in den USA.
  9. Nutze die verfügbaren Facebook-Tools: Facebook bietet zahlreiche Möglichkeiten, etwa die Integration von Tabs für Angebote oder Apps für Gewinnspiele.
  10. Sei auf der Höhe: Behalte stets den Überblick über die Reaktionen der Konsumenten auf deine Beiträge. Welche Beiträge erhalten die meisten „Likes“? Sind Videos besonders populär? Nutze die gewonnenen Erkenntnisse und das Feedback der User.
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