Tag 17 Monitoring und Erfolgsmessung im Social Web

Bei den Videokanälen auf „Youtube“ oder „Vimeo“ ,  findet man gut gemachte, technische Videos, die jedoch zu wenig Marketing für Ihre  Videos machen.

Analyse, in drei Schritten :

  • Netzwerkebene – Wie ist das Video gestreut, wo ist das Video vernetzt?
  • Benutzerebene – Wieviele Besucher haben sich das Video in den jeweiligen Kanälen angeschaut?
  • Inhaltsebene – Wie wirkt das Video auf den Besucher? Diese Messung, die  mit Hilfe einer Sentimentsanalyse durchgeführt wird, ist am Schwersten zu  analysieren.

Leistungskennzahlen ermitteln

Wie stellt man fest, ob entsprechende Maßnahmen auch wirkungsvoll sind und  wie definieren sich eigentlich die Leistungskennzahlen? „http://www.gruenderszene.de/marketing/20-tipps-empfehlungsmarketing

Tools zur Erfolgsmessung von Videos können beispielsweise Programme sein,  wie:

Messpunkte und Messebenen für Social Media

Kontext-/ Netzwerkebene
  • Netzwerkanalytische Kennzahlen
  • Reichweite (Page Impression/ Page Visit/ Unique User)
  • Erweiterte Reichweite
  • Anzahl der Outlinks pro Tag
  • Anzahl der Verlinkungen bei Google
  • Google- Page- Rank
  • Ranking in Besten- Listen

Nutzerebene

  • Verweildauer
  • Aktivität (Kommentare)
  • Involviertheit
  • Einstellung (Loyalität)
  • Verhalten (Selektion, Net-Promoter)
  • Klebrigkeit
  • Affinität
  • Demographie

Inhaltsebene

  • Intensität
  • Anzahl der Wort- bzw. Wortfeldnennung
  • Themenspektrum
  • Kommunikationsvolumen
  • Nachrichtenfaktoren
  • Autoren
  • Tonalität

ROI

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=g_EiaaWIsZ8

http://www.youtube.com/watch?v=AdXt8BfiGJg&feature=player_embedded

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Socia Media Tage / Inhalte abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s